|
Forum Hier kann diskutiert werden.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Was halten Sie vom Einkaufszentrum? |
| Es wird Völklingen weiter bringen! |
|
100% |
[ 1 ] |
| Es wird ein Flop! |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ich weiß es nicht... |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 1 |
|
| Autor |
Nachricht |
GT-E-Andy Site Admin

|
Verfasst am: 21.07.2009, 13:19 Titel: 21.07.2009: City Center Völklingen |
|
|
Heute wurde bei einer Pressekonferenz das neue City Center Völklingen vorgestellt.
Lorig nennt das Projekt "Einkaufszentrum Innenstadt Völklingen" wichtigen Baustein zur Modernisierung der Innenstadt
Der Völklinger Verwaltungschef stellte das Vorhaben im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der GWB Immobilien Dr. Norbert Hermann der Öffentlichkeit vor.
Der Pressekonferenz war eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen. Vor drei Wochen hatte sich der (alte) Völklinger Stadtrat einstimmig für die GWB Immobilien entschieden. Der Entscheidung waren mehrere Gespräche und Sitzungen vorausgegangen, in deren Verlauf die Bewerber ihre Projekte ausführlich darstellen konnten.
Oerbürgermeister Klaus Lorig erklärte bei der Pressekonferenz, er freue sich, dass nun mit der GWB Immobilien das Projekt eines Einkaufzentrum in der Völklinger Innenstadt angegangen werden könne.
Lorig verwies auf eine lange Vorbereitungsphase, in der auch Machbarkeitsstudien der LEG im Jahre 2006 erarbeitet worden seien, Diese sei zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Gebäudesanierung des ehemaligen Kaufhofs, der im Jahre 1999 geschlossen worden war, nicht sinnvoll sei. Zwei Jahre später sei dann der Querriegel abgerissen worden und mit der Erarbeitung eines Einzelhandelsgutachtens durch die CIMA die Grundlage für eine europaweite Ausschreibung gelegt worden. Diese sei im September 2008 erfolgt.
Bereits 2009 hatte ein Eröffnungsgespräch mit vier Teilnehmern erfolgen können, von denen dann im Juni zwei Teilnehmer ein letztes Angebot einbrachten. Am 23. Juni waren die Planungen in aller Ausführlichkeit dem Völklinger Stadtrat vorgestellt und erläutert worden.
Oberbürgermeister Lorig stellte bei der Pressekonferenz das Projekt in den Gesamtzusammenhang des Innenstadtumbaus: "Unser Bestreben ist seit einigen Jahren die Modernisierung unserer Innenstadt, was uns bisher auch in vielen Bereichen gelungen ist. Ich erninnere an die gelungene Sanierung des Pfarrgarten, die Neuschaffung des Adolph-Kolping-Platzes und die Fertigstellung der sogenannten Jugendstilhäuser, ebenso wie die gerade gestartete Sanierung der Forbacher Passage.
Alle bisherigen Maßnahmen seien eingebettet in eine Gesamtstrategie. Alle Maßnahmen und Projekte dienten dazu, die Innenstadt "fit für die Zukunft" zu machen. "Ich bin zuversichtlich, dass mit dem neuen Projekt der GWB Immobilien nun auch im Bereich des ehemaligen Kaufhofs ein Zustand geschaffen werden kann, der uns in Völklingen auf unserem Weg ein gutes Stück nach Vorne bringt", erklärte Lorig abschließend.
Herr Dr. Norbert Hermann erklärte anschließend, dass die Planung des neuen Einkaufcenters der Stadt angepasst sei, also in einer kleineren Größenordnung als Center in Neunkirchen, Saarlouis oder Saarbrücken. Natürlich würden potenzielle zukünftige Mieter in die Planung mit eingeschlossen, genannt wurden u.a. C&A, New Yorker und S'Oliver. So würden Fehlplanungen und Leerstände vermieden. Außerdem verzichtet man auf ein schwer zu vermietendes zweites Obergeschoss. Ein erstes OG sei aber kein Problem, da es von zwei bis drei Eckgeschäften, welche über zwei Ebenen verfügen sollen, bedient und attraktiviert würde.
Herr Dr. Norbert Hermann geht davon aus, dass grundsätzlich die meisten Einzelhandelsgeschäfte der Innenstadt von diesem Projekt profitieren würden, natürlich sind Schließungen schwächerer Geschäfte nicht auszuschließen. Auch die Firma Globus freue sich über die Entwicklung.
Die Verkehrsplanung ist für dieses Vorhaben von großer Bedeutung, so sollen die Parkdecks direkt mit der B51 verbunden werden und die Belieferung des Einkaufzentrums störungsfrei von statten gehen. Auch die Alte Schulstraße würde geschlossen, so dass die gesamte Verkehrsführung in diesem Bereich der Innenstadt überdacht werden muss.
Eckdaten:
Shoppingcenter mit 2 Verkaufsebenen (EG und 1.OG)
Parkfläche im 2. und 3. OG = ca. 460 Parkplätze mit anschluss an die B51
Gesamtobjektfläche: 33.182 m²
Mietfläche ca. 12.507 m²
Verkaufsfläche für den Einzelhandel gesamt ca. 9000m², verteilt auf zwei Ebenen ab 50m²
Einzugsbereich laut der GWB MAFO ca. 80.000 Einwohner (davon ca. 41.000 in VK)
Kaufkraft für Waren des Einzelhandels p.a. lt. GFK-Prisma 5.033 € pro Kopf
Kaufkraftvolumen ca. 400 Mio € p.a.
Umsatz in Völklingen lt. Einschätzung der GWB ca. 150 Mio €
Baubeginn 2010
Eröffnung lt. Herrn Dr. Norbert Hermann bis 2011 möglich
Bis zu 200 neue Arbeitsplätze (lt. Herr Dr. Norbert Hermann)
Infos zur GWB: http://www.gwb-immobilien.de/ _________________
Liebe Grüße - Andreas Hell - Webmaster und Admin
Zuletzt bearbeitet von GT-E-Andy am 21.03.2010, 17:39, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Laphroaig Weiß wovon gesprochen wird

|
Verfasst am: 21.07.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Interessant!
Dieser Entwurf sieht gelungen aus.. nur mal abwarten was davon 2011 übrig bleibt! _________________ Viele Grüße
Laphroaig |
|
| Nach oben |
|
 |
strubbel71 Kennt sich echt aus!

|
Verfasst am: 21.07.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Liest sich sehr gut ich hoffe die umsetzung klappt!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schuco Kennt sich echt aus!

|
Verfasst am: 24.07.2009, 13:29 Titel: |
|
|
grundsätzlich finde ich wird es schwer um zusetzen sein, auch die akzeptanz in der öffentlichkeit wird ein problem werden.. ich bin da eher skeptisch! _________________ VLG Schuco! |
|
| Nach oben |
|
 |
Renatal Moderator

|
Verfasst am: 23.02.2010, 14:01 Titel: |
|
|
| Wie schon von einigen bei WKW festgestellt: Es wäre schöner wenn die Rathausstraße durch das neue Projekt nicht wieder "verriegelt" würde sondern offen bliebe. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2010, 01:01 Titel: |
|
|
hat sich einmal jemand überlegt, wie man die achse center-globus dann gestaltet?
poststraße wieder zur straße machen... rathausstraße zur fußgängerzone? letzteres wäre bei einer ernsthaften (also nicht wie jetzt in der poststraße) umsetzung vielleicht doch mal ne chance... die busse könnten durch die poststraße fahren, bzw hinter der rathausstraße vorbei, durch die alte schulstraße.... die verbindungen würden bleiben.. und man hätte endlich eine richtige fußgängerzone, vielleicht auch eine weitere chance für echte aussenbewirtung...
wenn man es nützt und fördert sehe ic h es inzwischen als echte chance! _________________ VLG Schuco! |
|
| Nach oben |
|
 |
Laphroaig Weiß wovon gesprochen wird

|
Verfasst am: 02.03.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Bürgerversammlung zum City Center
03.03.10, 19:30 Uhr
Bürgerbeteiligung zu "City-Center"
Im Rahmen der öffentlichen Beteiligung werden am 3. März 2010 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses die Bebauungspläne für das geplante "City-Center" und das Innenstadtdreieck vorgestellt. Die Bürgerversammlung beginnt um 19.30 Uhr. Die Versammlung war vor zwei Wochen wegen der Schneefälle abgesagt worden und wurde nun für den 3. März neu terminiert.
------------------------
Ich kann leider nicht, aber vielleicht kann ja jemand berichten!? _________________ Viele Grüße
Laphroaig |
|
| Nach oben |
|
 |
GT-E-Andy Site Admin

|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:38 Titel: |
|
|
ich war bis gerade da...
abgesehen von ein paar korrekturen nach oben ergab das ganze für besucher der ersten vorstellung im sommer 2009 nicht viel neues...
es wird mehr parkplätze geben als gedacht (600 Stück), und der grundriss des gebäudeinneren war zu sehen.
Es wurde oft betont, das man nicht die gesamte Kaufkraft der Umgebung wieder nach Völklingen holt (ca. 440Mio), sondern nur 15%.
Nach einer Besucherfrage, Völklingens Geschäfte gingen in den letzten Jahren zu grunde, obwohl die Kaufkraft (angeblich) da sei, woran dies läge, wurde geantwortet, dass das Geschäftsmodell des Kaufhofes z.B. veraltet gewesen ist, und die Konsumenten es nicht mehr annahmen, folge sei die Schließung gewesen. Ein positives Beispiel sei Fielmann, hier hat man ein hochwertiges Geschäft mit hochwertiger Ware eröffnet, und habe auch die Kaufkraft wie man täglich an hand der dortigen Kundschaft sehen kann. Diese Nachfrage wurde bis vor wenigen Jahren in Völklingen nicht gedeckt und soll durch das EKZ weiter abgedeckt werden.
In meinen Augen gibt es mit Schmuck Becker und Papillion noch weitere gut gehende Geschäfte vergleichbarer Qualität.
Anlieger der Alten Schulstraße stellten Fragen zum Thema Verkehr, die erst beantwortet werden können wenn ein Verkehrsgutachten fertiggestellt ist.
Lärmbelästigung durch Lieferungsverkehr ist durch eine Schallmauer aber lt. GWB ausgeschlossen. Der Rest zu dem Thema bleibt abzuwarten.
Ein Vertreter der Linken hat mehrere Fragen gestellt, zum einen wurde gefragt, ob ein weiterer Querriegel nötig ist. Nach seinen gesprächen mit Passanten wären diese froh über die offene Blickachse nach Fenne, und auch der "Mief" wäre aus der Stadt.
Antwort: In Völklingen hatte es früher schon schlechtere Luft gegeben. Viel mehr wurde auf dieses Thema nicht eingegangen. Nur soviel: Die Form trägt zur beruhigung der Alten Schulstraße bei.
Außerdem fragte er nach einem "Sozialplan" für Mieter, die im Baugebiet wohnen oder Geschäfte führen. Diese Frage wurde von Seiten der Stadt bejaht, es würden schon Gespräche geführt und Alternativ-Wohnungen gesucht.
Ob wir in 20 Jahren eine neue Bauruine in Völklingen stehen hätten war auch Thema, es werden jetzt viele Häuser abgerissen, ohne Erfolgsgarantie für das Projekt.
Diese Erfolgsgarantie kann auch niemand geben, die Antworten liefen auf die Aussage "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" hinaus, jammern und nichts machen hilft jedenfalls nicht weiter. _________________
Liebe Grüße - Andreas Hell - Webmaster und Admin |
|
| Nach oben |
|
 |
GT-E-Andy Site Admin

|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:45 Titel: |
|
|
MEIN Fazit:
Im Grunde scheinen sich GWB und Stadt ihrer Sache sicher.
Nachdem ein paar Namen wie C&A, New Yorker und so öfter gefallen sind, denke ich mir das einer oder zwei dieser (nicht unbedingt einer der von mir genannten) auch kommen werden.
Es werden noch Häuser gekauft werden, sowie Firmen und MENSCHEN umsiedeln müssen. Wenn dies ohne Streitigkeiten gelingt könnte dieses Projekt schnell ein Erfolg werden.
Ich sehe die Chancen auf Erfolg auf jeden Fall größer als bisher, auch wenn sich gewerbliche Mieter von evtl. betroffenen Gebäuden übergangen fühlen bin ich zuversichtlich, das die Stadt und GWB rechtzeitig auf diese zugehen und auch Unterstützung bieten.
Wie gehabt: Die Chancen sind da, man muss es Versuchen, wie gesagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Entweder der richtige Ruck für Völklingen, oder der Genickbruch. _________________
Liebe Grüße - Andreas Hell - Webmaster und Admin |
|
| Nach oben |
|
 |
Merowinger Kennt einige Straßennamen

|
Verfasst am: 04.03.2010, 13:39 Titel: |
|
|
Es gibt für mich kaum etwas wichtigeres für den langfristigen Erfolg der Stadt Völklingen, als dieses Projekt!
Ich drücke die Daumen! _________________ Merowinger - Auch in Völklingen?
Die Merowinger waren das älteste bekannte Königsgeschlecht der Franken vom frühen 5. Jahrhundert bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zimperliesje Moderator

Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 149 Wohnort: Völklingen,Poststraße
|
Verfasst am: 05.03.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Abend ,
Meiner Meinung nach haben wir im Endeffekt mehr daraus gewonnen als verloren. Natürlich kann diese Projekt auch nach hinten losgehen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich bin optimistisch. Bin ja auch ein potentieller Käufer
Die Mieter und Eigentümer der angrenzenden (mehr oder weniger aufgekauften) Häuser tun mir insofern Leid, als dass man sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausreichend informiert hat. Das finde ich schade!
Dennoch denke ich,dass es eine große Chance für Völklingen ist, sich im Saarland wieder zu etablieren und sein "Schmuddelimage" loszuwerden.
Lassen wir uns überraschen, ob die zahlreichen "Gutachten" ihren Dienst tun! _________________ Zu wissen,was Du willst,anstatt devot zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen,von dem Dir die Welt vorschreibt,dass Du es wollen sollst, bedeutet,dass Du Deine Seele lebendig gehalten hast.
LG euere Moderatorin Mel  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Ich kann mich euch nur anschließen... eine allerletzte Chance, die genutzt werden MUSS um Völklingen nicht ganz das Genick zu brechen! _________________ VLG Schuco! |
|
| Nach oben |
|
 |
strubbel71 Kennt sich echt aus!

|
Verfasst am: 12.03.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Na, dann harren wir der Dinge die da kommen...
... hoffentlich bald.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zimperliesje Moderator

Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 149 Wohnort: Völklingen,Poststraße
|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:53 Titel: |
|
|
daurt mit sicherheit noch bis 2014....abriss +1,5 jahre bauzeit mindestens. und vorher diskussionen.... viel spaaaaß^^ _________________ Zu wissen,was Du willst,anstatt devot zu allem "Ja" und "Amen" zu sagen,von dem Dir die Welt vorschreibt,dass Du es wollen sollst, bedeutet,dass Du Deine Seele lebendig gehalten hast.
LG euere Moderatorin Mel  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:08 Titel: |
|
|
Dauert der Bau nicht 1,5 Jahre incl Abriss? _________________ VLG Schuco! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|